Sansibar und Serengeti - Meine Reisen nach Tansania

Vortrag von Dr. Irmgard Stamm im Begleitprogramm zur Sonderausstellung in der Historischen Bibliothek

Datum:
05.12.2019 - 05.12.2019
Uhrzeit:
18 Uhr
Ort:
Bibliothekssaal im 1. OG des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums
Kategorien:
Ausstellungen
Bildung und Schulen
Kultur
Museen
Vorträge/Seminare
Wissenschaft
Eintrittspreis:
Eintritt frei. Ohne Anmeldung
Ortsteil:
Rastatt (Kernstadt)
Kontakt:
Heike Endermann, Tel. 07222 - 9728420, Email: historische-bibliothek@rastatt.de
Veranstalter:
Historische Bibliothek der Stadt Rastatt im Ludwig-Wilhelm-Gymnasium

Es war zugleich ein Familienbesuch, eine Zeitreise in die deutsche Kolonialgeschichte und ein atemberaubendes Naturerlebnis: Unsere Afrikareise im März 2018 führte uns an die Traumstrände am Indischen Ozean und zugleich in die quirligen Gassen von Stone Town auf Sansibar. Diese arabisch-indisch geprägte Insel ist nicht zu vergleichen mit der mondänen Metropole Daressalaam mit zahlreichen Bauwerken aus der Zeit von Deutsch-Ostafrika. Dazu gehört der Exkurs zum einstigen Sklavenhandelsplatz Bogamoyo. Von Arusha am Fuß des Kilimandscharo aus tauchten wir in eine fast archaische Landschaft ein, wo uns nicht nur das Volk der Massai und ihre riesigen Viehherden begegneten, sondern schließlich auch Löwen, Elefanten, Zebras und viele wild lebende Tiere aus der Welt des berühmten Zoologen Grzimek. Ein einmaliges, unvergessliches Erlebnis, an dem Irmgard Stamm ihre Zuhörer teilhaben lassen will.